Über Aussenposten

Wir sind eine Handvoll erfahrener Digitalisierer und arbeiten von verschiedenen Orten aus an einer gemeinsamen Sache: Ihnen die digitalen Lösungen zu geben, mit denen Sie Ihre Unternehmensziele optimal verfolgen können.

Was uns etwas bedeutet

Menschlichkeit

Wertschätzung und Offenheit sind die Basis für gelungene Kommunikation – untereinander und mit Kunden. Wir sagen unsere Meinung, hinterfragen Dinge kritisch und ziehen so an einem Strang, aber immer mit Respekt und Vertrauen.

Nachhaltigkeit

Wir arbeiten papierlos und, da remote, mit wenig Kilometern und Material. Unser Unternehmen ist auf Langfristigkeit ausgelegt. Wir unterstützen Gemeinwohl-Projekte - und wir bauen Lösungen, die auch in Jahren noch zuverlässig funktionieren. Für Kunden, mit denen uns eine langjährige Zusammenarbeit verbindet.

Ergebnisse

Wir sind nur erfolgreich, wenn unsere Kunden es sind. Wir wollen Lösungen erarbeiten, die echte Wirkung zeigen, am besten in Form von Wertschöpfung. Wir streben nach Qualität, Zeiteffizienz und Kosteneffizienz, mit kurzen Wegen und schnellem Feedback.

Innovation

Wir sind experimentierfreudig, lernen voneinander und systematisch durch iteratives Vorgehen. Wir erhalten uns Freiräumen für die Weiterentwicklung und beteiligen uns aktiv an Open-Source-Projekten. Wir sind neugierig auf den neuesten Stand der Entwicklung.

Wie wir die digitale Transformation leben

Wir behaupten nicht nur, dass verteiltes Arbeiten und die Digitalisierung eine gute Sache ist, wir handeln auch danach: alle Prozesse in unserem Unternehmen sind konsequent auf Remote Work ausgerichtet. Das ist unsere DNA, ohne diese Prämisse hätten wir unser Unternehmen gar nicht gegründet.

Das bedeutet:

  • wir können bei Ihren digitalen Projekten aus unserer ganzen Erfahrung schöpfen;
  • alle Schritte und Ergebnisse werden konsequent dokumentiert. Dies ermöglich eine hohe Verbindlichkeit und Transparenz;
  • asynchrone Kommunikation oder Meeting, ganz dicht dran und volle Information oder nur Resultate – alles ist möglich;
  • unkomplizierte und effektive Betreuung per Video-Konferenz, oder wir kommen zu Ihnen – verteilte Standorte heißt auch: einer von uns ist immer nah dran;
  • wir sind robust, weil dezentral organisiert, mit überschneidenden Fachgebieten;
  • wir können schneller auf Veränderungen reagieren, da alle Prozesse möglichst schlank gestaltet sind;
  • wir sind terminlich flexibler, weil Arbeitszeit und Freizeit von uns flexibler gestaltet werden können.
Illustration für Remote Work

Wie wir vorgehen

1. Idee

In einem kostenlosen Erstgespräch überlegen wir gemeinsam, wie Ihre Idee in einem Projekt umgesetzt werden kann. Wir beraten Sie, skizzieren und formulieren Ziele, damit Ihre Idee ein Erfolg wird. Das Ergebnis mündet in eine Roadmap und einem groben Kostenrahmen.

2. Definition

Wir analysieren vorhandene Strukturen, recherchieren und probieren Lösungsansätze aus. Gemeinsam erarbeiten mit Ihnen die Anforderungen an das Produkt. Wir erstellen zur Veranschaulichung ggf. Wireframes und Prototypen. Wir helfen Ihnen bei der Formulierung und Priorisierung von User Stories.

3. Realisierung

Wir programmieren die Features nach Priorität der User Stories und erstellen so früh wie möglich funktionsfähige Releases. Mit diesen können Sie bereits arbeiten, und wir erhalten echtes Feedback, das in die Weiterentwicklung einfließt.

4. Veröffentlichung

Das Produkt wird im Rahmen unserer Qualitätssicherung systematisch und von allen Stakeholdern geprüft und getestet, bevor es ausgerollt wird. Zu diesem Zeitpunkt finden typischerweise auch Schulungen statt.

5. Evaluierung

Wir diskutieren mit Ihnen, wie gut das Projekt die definierten Ziele erreicht. Vollautomatisch und in Echtzeit erhobene Metriken, Nutzerfeedbacks und qualitative Analysen dienen als Grundlage, um Optimierungen vorzunehmen.

6. Wartung

Mit der Veröffentlichung ist die Arbeit an einem Produkt noch nicht vorbei. Durch Monitoring und das regelmäßige Einspielen von Sicherheitsupdates sorgen wir für Stabilität und Sicherheit und dafür, dass Ihr Projekt reibungslos und performant läuft.

Nach dem Release ist vor dem Release - der hier dargestellte Ablauf im Großen von der ersten Idee zum fertigen Produkt wird mit unserer agilen, iterativen Vorgehensweise im Kleinen immer wieder durchlaufen. Aus unserer Sicht gibt es kein fertiges Produkt: vom ersten Prototypen über den Launch bis zu Wartungs-Releases im laufenden Betrieb folgt auf die Veröffentlichung stets die Evaluierung, bei der neue Ideen kommen, die es zu definieren, realisieren und wieder veröffentlichen gilt.

Wer wir sind

Foto von Christian Beier

Christian Beier

Ausgebildeter Mediengestalter für Mediendesign Non-Print. Über 12 Jahre Erfahrung mit der Konzeption, Organisation und Entwicklung von Webprojekten, davon 8 Jahre mit Drupal. In den letzten Jahren zu einem Großteil in Remote-Teams tätig.
Foto von Dr. Fritz Feger

Dr. Fritz Feger

Promovierter Agrarökonom (Göttingen), aktiver Teilhaber in mehreren landwirtschaftlichen Unternehmen und als Berater und Projektleiter für diverse Firmen tätig. Themenschwerpunkte: Controlling, Datenanalyse, Automatisierung von Geschäftsprozessen.

Sebastian Schubanz

Diplom Informatiker (FH) und mit über 10 Jahren Erfahrung mit der Entwicklung von Webanwendungen in verschiedenen Teams und Aufgabenbereichen. Hauptaufgabenfelder sind die Serveradministration mit Linux, Systemsicherheit und Performance.

Unsere Partner

Unser umfangreiches Leistungsspektrum ist aus der Nachfrage entstanden, auch bei umfangreichen Projekten alles aus einer Hand zu bieten. Mit unseren Partnern können wir die unterschiedlichen Projektaufgaben mit minimalen Reibungsverlusten und hoher Evidenz umsetzen.

Wir sind immer offen für eine Kollaboration und arbeiten gerne mit anderen Spezialisten zusammen, z.B. für SEO und Interaction Design.

  • iplus1 (Paderborn) - Data Science, Machine Learning, IoT/Sensorik
  • marketingworkx (Hanau) - digitales und klassisches Marketing
  • Wir unterstützen eine Handvoll Kommunikations- und Design-Agenturen mit unserer Expertise